Marktanalyse

EURO CONSULT nutzt langjährige Erfahrungen im Marktumfeld mittelständiger Unternehmen und spezielle Marktkenntnisse, um für KMUs der Elektrotechnik spezifische Marktuntersuchungen mit dem Ziele der Markterweiterung durchzuführen. Dabei wird besonders auf übliche Markteinstiegsszenarien, wie Vertriebsmöglichkeiten (direkter Verkauf, eigenes Verkaufsbüro, Handelsvertreter, Händler) und Kooperationsmöglichkeiten (Strategische Allianz, Firmenpool/Kontaktstelle, Joint Ventures, Firmenkauf) orientiert. Im Rahmen der Marktuntersuchung wird die Vorgehensweise mit der jeweiligen Firma auf der Grundlage einer Aufgabenfixierung (Voruntersuchung, Erkundung des Marktes vor Ort, Nachuntersuchung) abgestimmt und die Ergebnisse mit dem Ziel einer Marktstrategie in einem Bericht zusammengefasst. Darüber hinaus steht für firmeninterne Detailuntersuchungen ein Fundus an Informationsquellen des Europäischen Binnenmarktes zur Verfügung. Im Zusammenhang mit der Einführung des Euro sind entsprechend des Euro-Einführungsgesetzes (EuroEG) vom 9.Juni 1998 mittels Präsentationsmodule alle unternehmensstrategischen Erfordernisse vermittelbar.